Menü

Fame und Bioland-Hof Zielke

Galerie von links nach rechts: Das Team von Fame, Bauer Zielke und Team auf dem Feld. Fotos: Carolin Saage, Milena Mott.

Das Restaurant FAME besteht jetzt seit Mai 2014. Es ist aber mit einer langen und abwechslungsreichen Geschichte verbunden. Viele von uns arbeiteten schon in der Bar 25 und im Katerholzig zusammen. Das FAME ist eine kleine Zwischenstufe, bis das neue Restaurant katerschmaus in einem anderen Teil des Holzmarkts eröffnet.
Hayk Seirig ist seit dem Jahr 2010 Küchenchef, seine kulinarische Linie ist der rote Faden, der alle Restaurants verbindet. Flo ist ein Urgestein der Bar 25, und schon seit über 10 Jahren in verschiedensten Bereichen der Restaurants verantwortlich. Stephan ist seit 2010 als Sous-Chef mit im Team.

Warum Bioland-Hof Zielke?
Wir versuchen schon seit längerer Zeit mit Gemüsen abseits der Norm zu arbeiten. Da kommen natürlich zum einen Exoten in Betracht, aber auch aufgrund der Regionalität alte Sorten. Bauer Zielke ist ein Gemüseproduzenten, der mit vielen unterschiedlichen Gemüse- und Kräutersorten arbeitet und der erste Kontakt war großartig. Daher haben wir uns entschieden mit ihm zusammenzuarbeiten. Und hier geht’s zum Menü.

Bioland-Hof Zielke
Mitten in den Seelower Höhen und unweit des westlichen Rands des Oderbruchs, 60 Kilometer östlich von Berlin, liegt der Gemüsebaubetrieb der Familie Zielke. Schon seit 1991 wird dort nach den Richtlinien des Bioland-Verbandes produziert. Mittlerweile in der zweiten Generation konnte Familie Zielke in dieser Zeit ihren Gemüse- und Kräuteranbau von 2,5 auf etwa 25 Hektar ausbauen. Dabei setzen sie auf große Vielfalt und bauen allein zehn verschiedene Kartoffelsorten an. Seit dem Herbst 2015 bewirtschaftet die Familie eine zweite Gärtnerei im Oderbruch, um auch außerhalb der eigentlichen Freilandsaison Fruchtgemüse und Salate anbieten zu können. Der direkte Kontakt zu den Verbrauchern, den die Zielkes an ihren Wochenmarktständen pflegen, ist der Familie sehr wichtig.

Kontakt

Fame

Holzmarktstraße 19-23, 10243 Berlin
Tel.: 030 51052134
Reservation: empfohlen

Öffnungszeiten: abends geöffnet, von Di bis Sa.