Menü

Pauly Saal und Bauernhof Erz

Galerie von links nach rechts: Küchenchef Arne Anke, Johannes Erz und Hanna Stiehler vom Bauernhof Erz.

Eine grasende Rinderherde in der Schorfheide, zum Pilze sammeln in den Wald, eine Einkaufstour auf dem Markt, der Duft von frischem Brot, zum Sonntagsbraten bei Muttern, ein Dinner im eleganten Speisesaal unter Kronleuchtern. Das Alles gibt es in der Auguststrasse in Berlin. Stephan Landwehr, Boris Radczun und Moritz Estermann, die Macher des Grill Royal betreiben hier in der ehemaligen jüdischen Mädchenschule ihr Restaurant Pauly Saal. Inspiration sind die goldenen Berliner Jahre der 20er und 30er.
Arne Anker leitet seit Juni 2015 die Küche: Der Schwerpunkt der modern orientierten Küche liegt stark auf regionalen und deutschen Produkten, eng abgestimmt mit den Produzenten und ihren frischen Waren, ausgerichtet auf Saisonalität. Besondere Zubereitungsarten und Gewürze können dabei auch aus anderen Ländern kommen. Ankers Vision ist das perfekte Zusammenspiel eines weitreichendes Netzwerks von regionalen Produzenten, deren Erzeugnisse er persönlich auswählt, und der grundsoliden wie aufwändigen Arbeit seines Küchenteams. So sind viele Produkte aus biologischem Anbau und alle Tiere stammen aus artgerechter Aufzucht.

Warum habt Ihr Euch für den Bauernhof Erz entschieden?
Die Qualität und Vielfalt der Produkte überzeugt uns. Zudem haben wir eine enge Zusammenarbeit mit den Produzenten und finden es spannend bei der Auswahl und Bepflanzungsplan mitzuwirken.

Bauernhof Erz
Wir heißen Hanna und Johannes Erz und haben uns nach dem Studium, Ökolandbau und Vermarktung in Eberswalde, im Oderbruch in der Gemeinde Rathstock einen landwirtschaftlichen Betrieb gegründet. Unseren Betrieb haben wir 2013 im Nebenerwerb gegründet. Seit 2015 sind wir Haupterwerbsbetrieb und besitzen 11 ha Eigenland, wovon uns bisher 3 ha zur eigenen Bewirtschaftung zur Verfügung stehen. Die restlichen 8 ha sind bis 2018 verpachtet.
Natürlich sind wir immer noch in der Gründungsphase und haben bisher einige Schwierigkeiten, die auf Neugründer zu kommen, durchgemacht. Von der richtigen Standortwahl des Betriebes über Aufbau einer eigenen Vermarktung bis hin zur Rationalisierung. Dazu kommen trockene Jahre ohne Beregnung. In Ratstock fühlen wir uns pudelwohl und wollen nur noch eines: Unseren Betrieb nach unseren Vorstellungen weiterentwickeln. Begleiten Sie uns doch einfach…

Kontakt

Pauly Saal

Auguststr.11-1, 10117 Berlin
Tel.: 030 330 060 70
Reservation: empfohlen

Öffnungszeiten:
Di – Sa 12 – 14 Uhr & 18 – 21.30 Uhr (letzte Bestellung).
Bar open end (Bar Food gibt es auch).