Menü

RUTZ Restaurant & Weinbar und Müritz Fischer

Galerie von links nach rechts: Küchenchef Marco Müller, Müritzfischer beim Sortieren des Fangs, Müritzfischer beim Käschern eines Karpfens, Müritzfischer beim Räuchern.

Klare Linien, Genuss ohne Kompromisse in Harmonie mit Natur & Aromen

Das RUTZ Restaurant befindet sich in der ersten Etage. Hier genießt man eine moderne entspannte Atmosphäre, natürliche Materialien und ein exklusives Ambiente in dem man Gourmetmomente der Spitzenklasse erleben kann.
Seit 2007 ist das RUTZ Restaurant vom Restaurantführer Guide Michelin mit einem Stern und vom Restaurantführer Gault Millau mit 17 von 20 möglichen Punkten ausgezeichnet und zählt somit seit Jahren zu den erfolgreichsten Restaurants der Hauptstadt. Das Menü im RUTZ Restaurant gleicht dem Aufbau eines Theaterstückes in mehreren Akten bzw. Gängen. Hier werden Spannung und Ausgewogenheit der Gerichte geschickt kombiniert. Marco Müller hat eine hohe Wertschätzung für Produkte aus der Natur. Seine leichte ausgewogene Küche setzt nicht auf Luxus, sondern auf Kontraste, Aromen, eigene Ideen, Gemüse und ausdruckstarke Fonds.
Beim Thema Wein überlässt Sommelier Alexander Seiser nichts dem Zufall und serviert den perfekten Wein zur Speise. Das Zusammenspiel von Aromen in Müllers Küche und deren perfekte Harmonie in Verbindung mit der Weinbegleitung ist nur ein Beispiel für das Erlebnis im RUTZ.

Warum möchtet Ihr mit den Müritz Fischern zusammenarbeiten?
Wir benötigen regionale Erzeuger und deren Produkte, d.h. wir hegen einen hohen Anspruch an Qualität und Frische der weit über ein Bio Siegel hinausgeht.
Landwirte, Bauern, Kleingärtner, Sammler und auch gerade beim Thema Fisch sowie Flusskrebse benötigen wir Partner die uns auf kurzen Wegen beliefern, gerne täglich. Hierfür bedarf es Erzeuger an unserer Seite, welche die nachhaltig arbeiten oder wie in diesem Fall fangen. Unsere Flüsse schaffen aus unterschiedlichsten Gründen nicht mehr mit einzelnen Beständen nachzukommen. Die Müritz Fischer haben eine beispielhafte Idee von Fischerei, Bestand und deren Kontrolle, so dass nicht nur entnommen wird, sondern auch gleichzeitig für neuen Bestand gesorgt wird, großartig, wir brauchen mehr Menschen mit Weitsicht.
Als Stadt Land Food-Menü wird es ein 3 Gang Menü für 59,00€ pro Person, inkl. Wasser & Kaffeein der Rutz Weinbar geben, dessen Bestandteile auch gleichzeitig in der Weinbar Speisenkarte integriert werden.

Müritz Fischer
Mit unserer regionalen starken Marke „Die Müritzfischer“ sind wir, die Fischerei Müritz–Plau GmbH, der größte Binnenfischereibetrieb Deutschlands. Traditioneller Fischfang, Fischzucht und Aquakultur sowie eine moderne Verarbeitung gehören zu unserem Produktionsprofil.
Von der alten Romantik der Seenfischerei ist trotz umfangreicher Modernisierungen vieles erhalten geblieben. Auch heute noch fahren die Fischer mit ihren Booten bei Sonnenaufgang hinaus und werfen ihre Netze aus.
Erleben können die Besucher das besondere Flair auf unseren traditionsreichen Fischerhöfen, wo wir eine Reihe neuer touristischer Angebote entwickelt und umgesetzt haben. Hier, direkt beim Fischer am Wasser, erleben Sie das alte Handwerk mit seiner Naturverbundenheit, aber auch die modernen Fangmethoden hautnah.
Wenn wir Müritzfischer auf die letzten zehn Wirtschaftsjahre zurückblicken und uns an die ersten Jahre nach der Gründung unseres Unternehmens erinnern, dann glaubt man kaum wie sich diese Fischerei gewandelt hat. Die Veränderungen gehen dabei sehr rasant vonstatten. Früher war der Binnenfisch ein Grundnahrungsmittel. In der heutigen Zeit ist er schon fast ein Luxusartikel. Wir, in unserer Branche, sind exotisch aber dafür sehr authentisch und unser Umgang mit dem Rohstoff Fisch ist nachhaltig. Viele andere Lebensmittelproduzenten reden von Nachhaltigkeit oder Genuss – erreichen dieses Ziel aber nicht – bei uns ist das alltäglich.

Kontakt

RUTZ Restaurant & Weinbar

Chausseestrasse 8, 10115 Berlin
Tel.: 030 246 287 60
Reservation: empfohlen

Öffnungszeiten:
Di – Sa: Restaurant ab 18.30 Uhr, Weinbar ab 16 Uhr.