Butcher’s Manifesto

BUTCHER’S MANIFESTO
Das Butcher’s Manifesto wurde 2016 gegründet von Michael Museth, der durch das Buch „Crafted Meat“ von Hendrik Haase inspiriert wurde. Die Idee war es Metzgerpioniere aus aller Welt an einen Tisch zu bringen, um ein gemeinsames Manifest zu schreiben und damit eine neue Bewegung im Fleischerhandwerk anzustoßen. Heute zählt das Butcher’s Manifesto stolze 40 Mitglieder aus 10 Ländern, bestehend hauptsächlich aus Metzgern, aber auch aus Landwirten, Aktivisten, Designern, Köchen und Lehrenden, die sich für einen nachhaltigen Wertewandel in der Fleischwertschöpfungskette einsetzen.

In dem Butcher’s Manifesto Zelt gibt es eine Bildergalerie, in der Künstler das Metzgerhandwerk, die Menschen und Prozesse dahinter aus unterschiedlichen Perspektiven darstellen. Außerdem Verwüstungen internationaler Fleischspezialitäten, sowie Debatten zu kontroversen Themen im Fleischerhandwerk und im Fleischkonsum.

TASTINGS (auf Englisch)
Bei dem Butcher’s Tasting stellen drei internationale Mitglieder des Butcher’s Manifesto Spezialitäten aus ihrem Land vor. Hier geht es darum Traditionen zu verstehen und Unterschiede zu schmecken. Deutsche, niederländische und dänische Leberwurst mal im Vergleich zu probieren oder die unterschiedlichen Nuancen von italienischer, französischer und dänischer Rohsalami zu kosten.