Zsóka Fekete – Mangalica Farm

Zsóka ist die jüngste Schweinezüchterin Ungarns. Und sie ist noch immer die einzige. Was viel über eine Gesellschaft erzählt, in der Bäuerinnen noch immer vor allem die Frauen von Bauern sind. Zsóka Fekete hingegen beschäftigt inzwischen sogar ihren eigenen Vater. Der kümmert sich um den Anbau der Futterpflanzen, die Mutter um Buchführung und Bilanzen. Die junge Bäuerin hingegen kümmert sich um ein alte Schweinerasse, die aus der ungarischen Kultur und mithin seiner Küche eigentlich nicht mehr wegzudenken ist. Und die sich doch rar gemacht hatte, unter den Bedingungen einer rationalisierten, industrialisierten Landwirtschaft. Das Mangalica-Wollschwein , lockige Borsten, dicke Speckschicht, robustes Wesen, Schweine zum Pferdestehlen gewissermaßen. In der Mangelwirtschaft nach dem Zweiten Weltkrieg war die alte Landrasse deshalb ungemein populär. Mindestens unter der
Landbevölkerung waren viele Menschen auf einen bäuerlichen Nebenerwerb angewiesen. Und so robust wie dieser Alltag waren auch die Mangalica-Schweine, nicht nur, weil sie das ganze Jahr über im Freien gehalten werden konnten. Noch Anfang der 1960-Jahre war es Ungarns populärstes Schwein. Ende der 1970er-Jahre, zur Hochzeit der staatlichen Produktionsgenossenschaften wurden nicht einmal mehr 200 lebende Tiere gezählt. Schnell wachsende, vor allem englische Neuzüchtungen hatten das Mangalica verdrängt.
Zsóka Fekete hat sich dieser Geschichte erinnert. Und dieses nicht zuletzt überaus drolligen Schweins. Seit 2011 züchtet sie die alte Landrasse wieder. In überwiegender Freilandhaltung hält sie heute mehr als 40 Muttersauen, sie produziert Brüh- und Trockenwürste, lange gereifte Schinken und einen unfassbar cremigen purweißen Schmalz. Könnt Ihr alles probieren, am 6. und 7. Oktober auf unserem großen Stadt Land Food-Markt. Weil wir aber einen weiteren Beweis für die handwerklich und geschmackliche Qualität dieser Schweinereien nicht schuldig bleiben wollen: Sebastian Frank, Zwei-Sterne-Koch im Horváth am Paul-Lincke-Ufer und Teil unserer Stadt Land Food Familie, verarbeitet Produkte von Zsóka Fekete in seinen Menüs.

Kontakt

Fekete Zsóka Mangalica Farm Székhely
Hajdúböszörmény, Mester u. 3/A, 4220
www.feketezsoka.hu

Geöffnet

  • Sa 10–18 Uhr
  • So 10–18 Uhr