FAQ – Die wichtigsten Informationen zum Festival

Wann und wo findet das Festival statt?

Stadt Land Food findet in der Woche vom 1.–7. Oktober 2018 statt.

Unter der Woche vom 1.–5. Oktober wollen wir gemeinsam mit unseren Partnern und Freunden in ganz Berlin zeigen, wie und wo "Gutes Essen für alle!" funktioniert: in verschiedenen Kantinen Berlin, in über 275 Berliner Schulen und in vielen tollen Restaurants der Stadt, die ihr Personalessen öffnen und Fragen zu ihren Lieferanten beantworten.

Das Stadt Land Food Festival findet am 6. + 7. Oktober 2018 mit einem großen Markt und 13 Werkstätten statt.
Der Markt in der Eisenbahnstraße, Muskauer Straße und Pücklerstraße ist an beiden Tagen von 10–18 Uhr geöffnet. Auf dem Lausitzer Platz ist der Markt am 6. Oktober bis um 22 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 18 Uhr.
Die Öffnungszeiten der Markthalle Neun sind an beiden Tagen: 10 Uhr bis 18 Uhr.

Wie komme ich zum Festival?

Am besten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad, da es nur sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten geben wird!
Mit der U-Bahn Line U1: Vom Görlitzer Bahnhof sind es ca. 3 Gehminuten bis zum Festival. (Achtung: Im Oktober ist die U1 wegen Bauarbeiten unterbrochen, es besteht Ersatzverkehr mit Bussen.)
Mit der Buslinie 140: Haltestelle Wrangelstraße
Mit den Buslinien 165/265: Haltestelle Eisenbahnstraße

Ist das Festival barrierefrei? Gibt es ein Behinderten-WC?

Das Festival ist barrierefrei. Es gibt ein rollstuhlgeeignetes WC sowohl in der Markthalle Neun als auch auf dem Markt an der Kreuzung Lausitzer Platz/Eisenbahnstraße sowie an der Kreuzung Pücklerstraße/Muskauer Straße.

Was kostet das Festival?

Stadt Land Food ist kostenfrei! Sowohl das Festival als auch der Zugang zur Markthalle kosten keinen Eintritt!

Bitte beachten: Jeder kann mitmachen! In allen Werstätten gibt es Lebensmittelhandwerk zum Zuschauen und Mitmachen, man kann Fragen stellen und mitdiskutieren. Einige der Programmpunkte sind jedoch kostenpflichtig und müssen vorab online gebucht werden. Im Programm sind diese durch den Button "Tickets" hervorgehoben.
Es wird vereinzelt Restplätze geben, die direkt vor Ort der jeweiligen Veranstaltung gebucht werden können – bitte seid rechtzeitig da und fragt nach.

Wo kann ich mich für Verkostungen und Workshops anmelden?

Die Anmeldung für Verkostungen und Workshops erfolgt online. Überall dort, wo eine vorab Anmeldung nötig ist, ist es im Programm vermerkt bzw. durch den "Ticket" Button hervorgehoben. Für alle anderen Programmpunkte ist keine Voranmeldung nötig, in manchen Fällen, wie z.B. den Kinderkochkursen der Kochschule Neun kann es sein, dass alle Plätze voll sind, seid deshalb bitte rechtzeitig vor Ort.

Gibt es ein Kinderprogramm?

Es gibt ein vielfältiges, großes, buntes und abwechslungsreiches Kinderprogramm. Von Kochkursen im KIMBAmobil am Lausitzer Platz und in der Kochschule Neun in der Markthalle Neun, über Mitmach-Bauernhof der BioBotschafter in 5 Stationen bis zu Getreidebädern und Strohballenhüpfen. Einen Überblick über das Kinderprogramm findet ihr, wenn ihr auf der Programmseite den Filter "Kinderprogramm" einstellt.

Kann ich meinen Hund mitbringen?

Grundsätzlich sind Hunde auf dem Festival willkommen. Allerdings nur mit Leine, ggf. Maulkorb und Beuteln zum Aufsammeln möglicher Hinterlassenschaften.
In die Markthalle Neun dürfen aus hygienischen Gründen (gemäß der europäischen Verordnung (EG) Nr. 852/2004), eine Ausnahme gilt bei Blindenhunden) keine Hunde mitgebracht werden!
Da es voll werden wird, empfehlen wir, Hunde nach Möglichkeit nicht mitzubringen.

Ich wohne am Festivalgelände, worauf muss ich mich einstellen?

Wir geben unser Bestes, um die Beeinträchtigungen und Störungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Es wird trotz allem nicht ausbleiben, dass es örtlich zwischenzeitlich etwas lauter wird (besonders beim Auf- und Abbau) oder es zur Geruchsentwicklung kommt (z.B. durch den Grill der Wurstwerkstatt). Dafür möchten wir uns im Voraus entschuldigen!
Wir werden dafür sorgen, dass die Öffnungszeiten des Marktes von Besuchern und Händlern strikt eingehalten werden. Das gilt insbesondere für den Samstag Abend am Lausitzer Platz.
Das Festivalgelände erstreckt sich über den Lausitzer Platz, sowie um die Markthalle Neun herum. Während der drei Tage sind jedoch nur die Straßen um die Markthalle herum gesperrt (Marktzone 1 = Eisenbahnstr., Muskauerstr., Pücklerstr.). Die Straßen um den Lausitzer Platz (Marktzone 2) sind während des Festivals weiterhin ganztägig befahrbar. Auf dem Lausitzer Platz werden während des Festivals jedoch die zur Parkseite hin liegenden Parkplätze mit Ständen besetzt.

In der Marktzone 1 kann von Freitag, 5.10., 10 Uhr, bis Montag, 8.10., 12 Uhr ,nicht geparkt werden.
Auf der Muskauerstr. 6–10, sowie 49-53, kann von Donnerstag, 4.10., 8 Uhr, bis Dienstag, 9.10., 12 Uhr, nicht geparkt werden (Hier befindet sich der Logistikbereich des Festivals).
Eine Zufahrt zu Anlieferungszwecken ist an diesen Tagen mit Zufahrtsschein zwischen 21 und 7 Uhr möglich. Sie erhalten diesen Zufahrtsschein auf Anfrage beim Festival-Team.

In der Marktzone 2 kann von Freitag, 5.10., 8 Uhr, bis Montag, 8.10., 12 Uhr, in den zur Parkseite hin liegenden Parkplätzen des Lausitzer Platzes nicht geparkt werden. Eine Zufahrt zum Lausitzer Platz ist durchgehend möglich.


Parkverbotszonen und Abschleppen
Vor dem Festival werden entsprechend der oben genannten Zeiten Parkverbotszonen eingerichtet. Alle Fahrzeuge die sich kurz vor Beginn des Parkverbotes noch in den Parkverbotszonen befinden werden abgeschleppt.

Wohin wende ich mich bei Fragen und Problemen?

Im Fall gesundheitlicher und medizinischer Notfälle: Auf Höhe der Muskauer Straße 50 wird das Sanitätszelt stehen.
Für Fragen rund um das Festival gibt es ein Infozelt an der Kreuzung Eisenbahnstraße/Muskauer Straße.

Für Fragen vorab, könnt ihr an info@stadtlandfood.com schreiben.

Ich finde toll, was ihr macht, wie kann ich das Festival unterstützen?

Stadt Land Food ist ein non profit-Festival und wird von der Berliner Senatsverwaltung für Justiz, Verbraucherschutz und Antidiskriminierung gefördert. Wir freuen sehr uns über Spenden, die helfen die Kosten des Festivals zu decken. Ihr könnte dazu die auf dem Festival vorhandenen Spendenboxen nutzen.

Ich bin Produzent oder Händler und hätte Interesse, einen Stand zu machen – an wen kann ich mich wenden?

Ihr möchtet Händler auf dem Wochenmarkt der Markthalle Neun, des Street Food Thursday oder einem der Themenmärkte wie der Cheese Berlin, der Wurst & Bier, dem Naschmarkt oder der Brotzeit werden? Bitte nutzt dazu unser Standbewerbungsformular. Wir kommen schnellstmöglich auf Euch zurück! Wir freuen uns auf Eure Nachrichten!