Kuratoren

Cecilia Antoni

HÜLSENFRÜCHTE

Cecilia Antoni

Cecilia Antoni wurden Hülsenfrüchte quasi schon in die Wiege gelegt, ist sie doch bei Linsengericht – einer Gemeinde in Hessen – aufgewachsen. Heute ist vor der Kulturwirtin und Autorin keine einzige Bohne, Erbse und Linse sicher: Auf ihrem Blog beanbeat.de testet sie die Grenzen von deren Vielseitigkeit, kleidet sie in neue Rezepturen und gibt Einblick in den Anbau. Heimische Hülsenfrüchte sind ihr ein besonderes Anliegen. Hierzu arbeitet sie als Showköchin, entwickelt Bildungskonzepte für Schulen und ist Mitbegründerin des Hülsenfrüchte-Festivals Berlin.

Florian Domberger

BROT

Florian Domberger

Florian Domberger wurde 1966 in Augsburg geboren. 1993 begann er sein Studium der Verkehrsbetriebswirtschaftslehre in Bremen. Nach seinem Studium verschlug es Florian Domberg nach Hong Kong und Jakarta, wo er für Kühne & Nagel arbeitete. Für seien MBA Abschluss zog er 2003 nach Melbourne/Australien. Nach seiner langjährigen Arbeit bei Johnson & Johnson in der Schweiz folgte er 2015 schließlich seiner Berufung nach Berlin. Dort absolvierte er ein Praktikum bei der Bäckerei Wiese in Eberswalde. Gemeinsam mit Björn Wiese betreibt Florian Domberg seit 2016 das Brotwüstenexpeditionsfahrzeug, eine ehemalige mobile Bäckerei der Schweizer Armee. Vor zwei Jahren eröffnete Domberger zudem seine eigene Bäckerei in Berlin Moabit unter dem Namen “Domberger Brot-Werk”.

Matthias Engels

FISCH

Matthias Engels

Vom Lebewesen zum hochwertigen Lebensmittel, und das so schonend für natürliche Ressourcen wie möglich. Mit seiner Frau Susanne hat Matthias Engels nach über 20 Jahren im TV-Geschäft beschlossen, ihrer Arbeit abseits von Zuschauerquoten und der Produktion flüchtiger bunter Bilder einen echten Sinn zu geben und den Forellenhof Rottstock mit seinen 25 Teichen im Oktober 2013 übernommen. Mit der Übernahme entwickelte sie die Zucht mit ihren Stören, Saiblingen und Forellen zum Lieferanten vieler Spitzenköche in Berlin und Umgebung. Die Eigentümer des Forellenhofs verstehen sich als Botschafter des frischen Fischgenusses. Seit Januar 2017 sind Sie mit einem Verkaufsstand in der Markthalle Neun vertreten. Neben der Entwicklung eigener Produkte rund um das Thema Fisch werden zum Jahreswechsel 2017/2018 die ersten Bio-Bachforellen für Berlin und Brandenburg in den 25 Teichen gezüchtet.

Jörg Förstera

WURST

Jörg Förstera

Jörg Förstera war bereits mit 18 Jahren jüngster deutscher Metzgermeister. Auf der Walz durch die besten Manufakturen in Hessen, Bayern, Frankreich, Italien, Belgien und Polen hat er viel Wissen zusammengetragen. Jörg war Dozent an der 1. Berliner Fleischerfachschule und u.a. Metzger in der Blutwurstmanufaktur und im KaDeWe. Heutzutage trifft man ihn meist in der Markthalle Neun in der Metzgerei Kumpel & Keule an, die er zusammen mit Hendrik Haase gegründet hat oder der neu eröffneten Kumpel & Keule Speisewirtschaft.

Hendrik Haase

WURST

Hendrik Haase

Der Mitbegründer der gläsernen Metzgerei „Kumpel & Keule“ in der Markthalle Neun und der angeschlossene Speisewirtschaft in Berlin Kreuzberg ist Diplom Kommunikationsdesigner, Autor, Fotograf, Speaker, Entrepreneur und wird von vielen als Foodaktivist bezeichnet. Seit Jahren kämpft er für die Erhaltung des kulinarischen Weltkulturerbes und des Lebensmittelhandwerks u.a. mit seinem Engagement für das Butchers Manifesto. Er ist Autor des Buches Crafted Meat: die neue Fleischkultur und versucht beständig neue Brücken zwischen Acker und Teller, Konsument und Produzent zu bauen.

Johannes Heidenpeter

BIER

Johannes Heidenpeter

Johannes Heidenpeter, der früher als Hobbybrauer und Künstler tätig war,
startete 2012 mit den einfachsten Mitteln eine kleine Brauerei im Keller der Markthalle Neun. Weil ihm bis zur Eröffnung kein besserer Name einfiel, hieß der Laden schließlich Heidenpeters. Von Anfang an ging es dabei vor allem um Leidenschaft, Experimentierfreudigkeit und Biervielfalt
und das ist bis heute so geblieben!
Heidenpeters produziert momentan zusammen in einem kleinen Team 1000 hl Bier im Jahr und vertreibt diese größtenteils direkt über den Ausschank in der Markthalle Neun und an die Berliner Gastronomie.

Ursula Heinzelmann

KÄSE

Ursula Heinzelmann

Die Onewomanpower-Berlinerin Ursula Heinzelmann arbeitet als Foodhistorikerin und Weinjournalistin und widmet sich außerdem mit großer Leidenschaft ihrem „Spezial- und Herzensthema“, dem Käse. Ihr Künstlername: Heinzelcheese. Die Heinzelcheesetalks, geschmackliche Erkundungen von Käse und Wein, finden einmal im Monat in der Markthalle Neun statt, sie gibt Seminare für Käsehändler und ist maßgeblich an der Organisation der Cheese Berlin beteiligt. Im Herbst erscheint ihr nächstes Buch: Vom Käsemachen.

Bastian Heuser

SPIRITUOSEN

Bastian Heuser

Der gelernte Hotelfachmann Bastian Heuser stammt ursprünglich aus Köln. Dort machte er seine Leidenschaft zur Spirituose zum Beruf und arbeitete als Bartender in Köln, London, Frankfurt und ab 2006 dann in Berlin. Er ist Mitgründer des Bar Convent Berlin – der Leitmesse für die Bar- und Getränkeindustrie in Europa, hat als Fachautor für das Mixology Magazin geschrieben und war mehrere Jahre beratend in der Getränkeindustrie tätig. Ende 2016 übernahm er mit seinen Freunden Sebastian Brack und Steffen Lohr Brandenburgs älteste Whisky-Destillerie und transformierte diese seitdem zu Deutschlands erster Rye-Whiskey Destillerie. Die Destillerie verarbeitet ausschliesslich Brandenburger Roggen sowie deutsches Roggenmalz zu Whiskey. Ihr Storck Club Rye Whiskey wurde 2017 vom ISW zum „Besten Whisky National“ gekürt und 2018 mit „Double Gold“ bei der San Francisco Spirits Competition ausgezeichnet.

Holger in’t Veld

KAKAO

Holger in’t Veld

Holger in’t Veld kam als Pop-Journalist von Hamburg nach Berlin. Dort hat er „die Schokolade vom Rentnerimage befreit“ – so die Zitty kurz nachdem in’t Veld 2002 sein folgenschweres Schokoladenfachgeschäft am Helmholtzplatz eröffnet hatte. Eine eigene Marke, ein Kakao-Cafe und mehrere Läden folgten. Doch wegen ungesundem Wachstum musste das Unternehmen 2010 Insolvenz anmelden und in’t Veld veröffentlichte sein autobiographisches Buch „Schokoladenrebellen“. Seitdem lebt der Kakao-Autodidakt den DIY-Gedanken und fertigt mit Low Budget-Mitteln aus fair gehandelten Bohnen intensive Genussmittel, die er seit 2014 in der Markthalle Neun verkauft. Seitdem sein letzter Laden im Februar dieses Jahres abgebrannt ist, liegt sein Fokus nunmehr auf der Weitergabe von Wissen: bessere Maschinen und bessere Bohnen = bessere Schokolade. Live und in Farbe zum ersten Mal bei Stadt Land Food.

Benjamin Jakobi

WURST

Benjamin Jakobi

Benny ist seit 13 Jahren Metzger und hat in seiner Arbeit seine Berufung gefunden. Nach der Lehre in einem kleinen Handwerksbetrieb arbeitete er auf einem Bio-Hof mit eigener Zucht, Schlachtung und Verarbeitung und absolvierte dort seine Meisterausbildung. 2015 zog es ihn dann in die große Stadt Berlin, wo er seitdem Wurstkurse gibt & Besucher verschiedener Food Festivals beim Live-Wursten mit seinem Handwerk begeistert.

Dirk Jarius

GEMÜSE

Dirk Jarius

Dirk Jarius, der 2016 als Volunteer in der Gemüsewerkstatt der Stadt Land Food bei der Markthalle Neun einstieg und seitdem an der Vorbereitung und Durchführung diverser Veranstaltungen in der Markthalle mitgewirkt hat, hat Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt auf Entwicklungs- und Ernährungspolitik studiert.

Rainer Kaufmann

HONIG

Rainer Kaufmann

Rainer Kaufmann kuratiert zum dritten Mal voller Vorfreude die Honig Werkstatt des Stadt Land Food-Festivals. Er ist Imker, jedoch nicht erwerbsmäßig. Seine Bienen stehen in seinem ‚Küchengarten’, einer Oase mitten in der Stadt, voll mit Gemüse, Kräutern und Blumen. Mit Bienen arbeiten zu können, ist für ihn eine der beglückendsten Erfahrungen, die man machen kann. Bienen sind hochkomplexe Lebewesen und ihm persönlich ist es wichtig, sie im Einklang mit ihrer natürlichen Bedürfnissen zu halten. Rainer imkert aus Überzeugung wesensgemäß und engagiert sich ehrenamtlich für die Arbeit des Vereins Mellifera e.V. Seit 2013 gibt es auch in Berlin eine Regionalgruppe von Mellifera. Melliferas wichtigster öffentlicher Standort ist der Prinzessinnengarten am Moritzplatz. Dort bieten sie seit 8 Jahren Imkerkurse, Führungen und Veranstaltungen an.

Marla Kayacik

KÄSE

Marla Kayacik

Marla Kayacik studierte Gastronomische Wissenschaften an der Slow Food Universität in Italien. Sie begeistert sich für Milchprodukte und schrieb Ihre Bachelorarbeit über türkischen Käse. Die junge Berlinerin hat von 2015 bis Ende 2016 das Produzentennetzwerk bei Marktschwärmer aufgebaut. Nach einer kulinarischen Entdeckungsreise durch Südostasien zieht sie in ihrem Foodtruck durch Berlin. Mit Leidenschaft hat Marla schon 2016 die Stadt Land Food Käse Werkstatt mitkuratiert und bringt sich seitdem auch bei der Cheese Berlin tatkräftig mit ein.

Esther Kern

GEMÜSE

Esther Kern

Esther Kern ist Kulinarik-Journalistin, Bestseller-Autorin und Gemüsescout. Die Schweizerin rief 2014 die Aktion "Leaf to Root" ins Leben, die der Frage nachgeht, welche Gemüseteile essbar sind, welche Köche damit arbeiten und wie die historische Verwertung davon aussieht. Das gleichnamige Buch (mit Fotograf Sylvan Müller und Vegi-Koch Pascal Haag) erschien 2016, ist ein Bestseller und wurde 2017 zum besten Gemüsebuch im deutschsprachigen Raum gekürt. Esther Kern erforscht weiterhin intensiv die Gemüse von Blatt bis Wurzel. Sie trifft Köche, Bauern und Gemüseexperten rund um die Welt und teilt Ihr Wissen auf ihrem Blog www.leaf-to-root.com und als Referentin. Zudem arbeitet sie als gefragte Autorin für renommierte Magazine und Zeitungen als Journalistin und Gastrokritikerin – und schreibt dort auch oft über Themen rund ums Gemüse.

Nicole Klauß

TEE

Nicole Klauß

Nicole Klauß studierte Romanistik, Publizistik und Kunstgeschichte, war im letzten Leben Art Consultant und Eventmanagerin, arbeitet jetzt als Gastroberaterin, kulinarische Lektorin, hält Vorträge, ist aktive FoodBloggerin (" Lokalverstärkung") und Mutter von zwei mittelkleinen Kindern. Ansonsten ist sie Mitglied bei Slowfood, kann nicht besonders gut nach Rezept kochen (beim Backen macht sie notgedrungen eine Ausnahme), macht ihre Miso und ihre Shoyu selber, kauft aber fertigen Blätterteig beim Konditor, mag keine Austern, keinen Kaviar und keine Trüffel, investiert das so gesparte Geld allerdings in gute französische Sardinen aus der Dose, französischen Rohmilchkäse, gutes Olivenöl aus Campanien, weiße Schokolade mit salzigen Nüssen und Popkorn. Im letzten Jahr erschien ihr Buch: "Die neue Trinkkultur - Speisen perfekt begleiten ohne Alkohol“ und darin beschäftigt sie sich neben Wasser, Milch, Säften, Wasserkefir und Kombucha auch intensiv mit dem Thema Tee als Speisebegleiter. Sie veranstaltet dazu Seminare – aktuell bei Paper & Tea: „Tea and Cheese, please“.

Nina Anika Klotz

BIER

Nina Anika Klotz

Nina Anika Klotz ist Biersommelière und freie Journalistin in Berlin. Sie schreibt über Themen aus dem Bereich Essen und Trinken für diverse Fach- und Publikumszeitschriften, Online- und Printmedien. Am häufigsten und liebsten aber schreibt sie über gutes Bier. Im Herbst 2013 gründete sie mit Hopfenhelden Deutschlands erstes Craft Beer Magazin. Außerdem ist sie die Autorin des Buches und Bierführers "99x Craft Beer - Die besten Biere, die man probiert haben muss".

Vivien Kudelka

FISCH

Vivien Kudelka

Die Fischereibiologin Vivien Kudelka vertritt als Kuratorin in Berlin den Verein Sustain Seafood, ein Netzwerk erfahrener Fischer und Wissenschaftler, PR-Leute und Lebensmittelexperten. Das Team von Sustain Seafood engagiert sich für Fisch und Fischer der Nord- und Ostsee und stärkt die regionale Vermarktung vom Kutter auf den Teller, erzählt Geschichten über die Fischer und ihr Handwerk und begeistert Konsumenten für heimisches Seafood. Gleichzeitig fördert der Verein naturverträgliche Fangmethoden und bringt Fischer und Wissenschaftler enger zusammen. Sustain Seafood arbeitet interdisziplinär und in lebendigen Strukturen, die aufgebaut und entwickelt werden. Zurzeit unterstützt der Verein das Projekt Wattenmeerkrabbe.

Tobias Kullmann

BIER

Tobias Kullmann

Tobias Kullmann ist Biersommelier und in dieser Form auch als Bierberater und Einkäufer bei der dänischen Bier und Getränke Distribution "Viel viel Mehr" in Kopenhagen tätig. Zuvor arbeitete er als erster Sales Rep für Stone Brewing Berlin, so wie als Vertriebler für Schoppe Bräu Berlin. Sein Kredo, bringt gutes, qualitativ hochwertiges Bier (zurück) in aller Munde.

Morten Menge

TEE

Morten Menge

Morten Menge beschäftigt sich seit mittlerweile mehr als 10 Jahren intensiv mit dem Thema hochwertiger Tee. In dieser Zeit ist er viel herum gereist, um direkt vor Ort in Teeursprungsländern wir China und Taiwan mehr über Tee, Teekultur und Teeherstellung zu lernen. Auch in der Berliner Teeszene ist er umtriebig, hat für mehrere Berliner Teefirmen wie Paper & Tea und Sunday Natural gearbeitet und veranstaltet jetzt regelmäßig Tee-Events über seine eigene Firma "The Silence in Tea". Neben der geschmacklichen Vielfalt, liebt Morten am Tee insbesondere die ihm eigene angenehme, entschleunigende Wirkung.

Ingrid Palmetshofer

GEMÜSE

Ingrid Palmetshofer

Ingrid Palmetshofer ist Shiatsutherapeutin und hat sich innerhalb kurzer Zeit in Österreich den Status einer Lakto-Fermentations-Expertin erarbeitet. Sie schätzt gutes, das heißt schmackhaftes und nährendes Essen und die Fast-Slow-Food-Qualität fermentierter Lebensmittel. Mit dem wachsenden Wissen über die Bedeutung von Mikroben in und auf uns für unsere Gesundheit schließt sich ein Kreis, in dessen Zentrum fermentierte Lebensmittel eine prominente Stelle einnehmen. blubbergarten baut sie seit 2016 als School of Fermentation in Wien aus, in der Möglichkeiten und Grenzen der Fermentation und die Verwendung fermentierter Lebensmittel in der alltäglichen Küche ausgelotet und eigene Kreationen entwickelt werden.

Philipp Reichel

KAFFEE

Philipp Reichel

Philipp Reichel bewegt sich in der Kaffeewelt seit über 10 Jahren. Vom Kellner, zum Barista, vom Café Betreiber zum Röster hin zum Initiator des Berlin Coffee Festival hat er sich dem Kaffee verschrieben. Seine Heimat hat er seit 2012 in der Markthalle Neun gefunden, in der er das Kaffee 9 nicht nur erschaffen hat, sondern dort auch inzwischen seine eigene Rösterei betreibt. Getrieben von der Idee des Lebensmittelwandels, hat er im Rahmen der Markthalle Neun diesen Weg stetig verfolgt und lebt das im Rahmen des Kaffees aus. Von der Farm bis in die Tasse ist das Motto. Der Kurator für das Thema Kaffee für das Stadt Land Food Festival kann und will nicht aufhören, alle an dem Thema teilhaben zu lassen, denn unser aller liebstes Morgengetränk ist so viel mehr als nur ein Wachmacher.

Johannes Schellhorn

WEIN

Johannes Schellhorn

Johannes Schellhorn geboren Anfang der 90er irgendwo in Salzburg und seit er laufen kann im Restaurant tätig, zunächst im Hotel der Eltern als "der beste Gläserspüler aller Zeiten", danach kam irgendwann der Wein und die dazugehörigen Reisen, Ausbildungen und Prüfungen. Seit Anfang 2016 Wahlberliner und Sommelier im Speiselokal Nobelhart & Schmutzig in Kreuzberg. Im September 2018 eröffnet er gemeinsam mit Willi Schlögl eine Weinbar in Mitte.

Olaf Schnelle

GEMÜSE

Olaf Schnelle

Olaf Schnelle gründete zwei Gärtnereien, die sich dank seines grünen Daumens in der Top-Gastronomieszene rasch einen Namen machten. Die erste Gärtnerei „Essbare Landschaften“ beschäftigte sich mit der geschmacklichen Vielfalt von Wildkräutern. Seine aktuelle Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“ befasst sich mit dem gesamten Spektrum kulinarisch wertvollen Grüns. Und klar, wer gärtnert produziert auch Überschüsse. Die Frage nach dem „Wohin damit?“ führten ihn schließlich zur Fermentation. Also hat er in Vorpommern neben seiner Gärtnerei das „Zentrum für Gemüse-Fermentation im Trebeltal“ aufgebaut.

Matthias Wiegand

SPIRITUOSEN

Matthias Wiegand

Matthias Wiegand hat nach zwei technischen Berufsausbildungen bei renommierten Unternehmen nebenberuflich begonnen, einen Online-Vertrieb für armenischen Brandy in Deutschland aufzubauen. Nach einem Kurs für Destillation am Institut für Gärungsgewerbe und Biotechnologie in Berlin zusammen mit seiner Lebenspartnerin die Wiegand Manufactur Weimar gegründet. Sein Gin und seine Liköre haben teilweise bereits hochrangige Auszeichnungen bekommen. Seit 2016 widmet sich Matthias ausschließlich seinem eigenen Unternehmen. Neben seinen praktischen Fähigkeiten bei der Herstellung von Spirituosen verfügt er auch über theoretische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Diese konnte er sich vor allem im Rahmen seiner Ausbildung an der FU Berlin bei Prof. Dr. Günter Faltin im Entrepreneurship Campus „Prinzip des konzeptkreativen Gründens“ aneignen. Seit 2017 ist Matthias auch zertifizierter Edelbrandsommelier.

Festival Team

Roman Dashuber

TEAM

Roman Dashuber

Roman ist ein Kind der Alpen und ist in der Nähe der Zugspitze aufgewachsen. Sein Psychologiestudium verschlug ihn schließlich nach Berlin. Er arbeitete zunächst als Projektleiter für einen Think-Tank im Umweltbereich, bevor ihn die schon immer große Leidenschaft für gutes Essen und gute Landwirtschaft zur Markthalle Neun geführt haben. Seit 2015 ist er der Projektleiter des Stadt Land Food Festivals und organisiert und konzipiert darüber hinaus die Themenmärkte, wie Wurst & Bier, die Cheese Berlin oder das Berlin Coffee Festival.

Nikolaus Driessen, Bernd Maier & Florian Niedermeier

TEAM

Nikolaus Driessen, Bernd Maier & Florian Niedermeier

Angefangen hat es mit einer Nachbarschaftsinitiative, die sich für den Erhalt der Markthalle eingesetzt hat und die Stadt Berlin davon überzeugen konnte, die Halle nicht an den Höchstbietenden, sondern das beste Konzept zu übergeben. Seit 2011 betreiben Nikolaus Driessen, Bernd Maier und Florian Niedermeier die Markthalle Neun, mit dem Ziel die Halle mit einem Wochenmarkt und der Ansiedlung von Lebensmittelhandwerk mitten im Kiez wieder mit Leben zu füllen. 2014 entstand gemeinsam mit dem Bündnis Meine Landwirtschaft, die Idee zu Stadt Land Food. Um in Ergänzung zur jährlichen "Wir haben es satt!"Demo im Januar die Fülle kleinbäuerlicher Produktion zu zeigen und dem neuen Lebensmittelhandwerk eine Bühne zu geben.

Lea Ligat

TEAM

Lea Ligat

Lea ist eine Kieler Sprotte und liebt am Norden nicht nur dass er windig und platt ist, sondern auch die beste Butter hat. Bevor sie zur Markthalle Neun stieß, ist sie gereist, hat überall gegessen und getrunken und schließlich Essen studiert – an der Slow Food Universität der Gastronomischen Wissenschaften in Bra im Piemont. Sie setzt sich mit Leidenschaft für gute Produkte und ihre Produzenten ein und entdeckt für die Themenmärkte der Markthalle Neun Erzeuger und Lebensmittelhandwerker. Bei Stadt Land Food betreut und koordiniert sie die Werkstätten und hat das Zukunftszelt konzipiert, um junge Menschen zu motivieren, eine Zukunft im Lebensmittelbereich zu beginnen.
Darüber hinaus ist sie im Kommunikationsteam der Markthalle Neun und betreut die Pressearbeit von Stadt Land Food.

Theresa Malec

TEAM

Theresa Malec

Theresa ist in München geboren und in einer großen Familie mit Genießern und Kochtalenten aufgewachsen. Ihr Interesse an guten Lebensmitteln führte sie dann zum Studium an die von Slow Food gegründete Universität der Gastronomischen Wissenschaften in Pollenzo im Piemont, welches sie als Oktoberfest-Bedienung im Bierzelt finanzierte. Es folgten spannende berufliche Stationen als Einkäuferin für Lebensmittel bei Manufactum, als Fachbereichsleitung für Milchprodukte und Käse bei der Bio Company, als Fachverkäuferin im schönsten Käseladen der Stadt, Maître Philippe et Filles und im Einkauf bei Viani, Importeur für italienische Feinkost. 2014 und 2016 hat sie die Stadt Land Food Käse Werkstatt mit konzipiert. Wenn sie nicht in der Champagne Trauben oder in Apulien Tomaten erntet, kümmert Sie sich in der Markthalle Neun um die Konzeption und Organisation der Themenmärkte und des Wochenmarkts. Sie hält immer die Augen auf, auf der Suche nach neuen interessanten HändlerInnen und hat den großen Stadt Land Food Markt kuratiert.

Anna Warnow

TEAM

Anna Warnow

Anna Warnow ist nicht auf Almwiesen aufgewachsen. Sondern in den endlosen Weiten des kulinarisch dünnbesiedelten Nach-Wende Friedrichshain. Aber mit all-samstäglichen Ausflügen zum Winterfeldtmarkt. Ihr Studium der Geschichte und Psychologie hat sie im Rheinland verbracht und viel in WGs gekocht. Als Za’tar und Salzzitronen weder in aller, noch in ihrem Mund waren, war es ausgerechnet die junge Food Szene in London, die sie inspirierten, ihre eigenen Rezepte zu kreieren und zu fotografieren. Über ihren Blog kam sie 2015 als Fotografin zur Markthalle Neun, ist dort, ebenso wie bei Stadt Land Food, für die Kommunikation zuständig und im Besonderen verantwortlich für die Website, die Festivalzeitung und die Social Media Kommunikation.

Patrick Wodni

TEAM

Patrick Wodni

Patrick kommt ursprünglich aus Frankfurt am Main wo er im Steigenberger Hotel den Kochberuf gelernt hat. Verschiedene Stationen unter anderem Safarin Bio Catering, Nobelhart & Schmutzig und zuletzt die Arbeit als Küchenleiter im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe gaben ihm das langfristige Ziel, die Gegebenheiten an den Orten zu verbessern, an denen täglich viele Menschen essen. In der Stadt Land Food-Woche wird er gemeinsam mit den Köchen der landeseigenen Kantinen der Berliner Wasserbetriebe, der Berliner Verkehrsbetriebe und der Berliner Stadt Reinigung einen Stadt Land Food Teller aus nachvollziehbaren, regionalen Zutaten servieren. Bevor er beim Stadt Land Food-Festival am Wochenende in einer ganz und gar zeitgemäßen Volksküche kocht.